Erlebe Gemeinschaft - Bei den Coburger Pfadfindern   


Titelstory aktualisiert --- Termineseite überarbeitet --- Fahrtenbilder ergänzt --- Letztes Update: 27.10.2023


 

Es gab gleich zweimal was zu Feiern & Eurocamp

Vor 77 Jahre wurde ist der Stamm Wilde Gesellen aus den in den Nachkriegsjahren gegründeten Pfadfschaften entstanden. 
Wir fanden das war ein Grund zum Feiern. Am 30.04. luden wir ab 17.00 Uhr zu einem gemütlichen Lagerfeuer-, Singe-, und Geschichten Abend ein. Wer mochte konnte am Stiefvater übernachten, denn am 01.05.2023 startet das Maifest auf dem Stiefvater ab 10.00 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück. Auch an diesem Tag gibt es was zu feiern, denn vor 55 Jahren wurden die Stiefvater Hütten errichtet.

Ein weiteres Highloght im Jahr 2023, war das WFIS Eurocamp in Bexbach. 1500 Pfadfinder aus der ganzen Welt trafen sich dort zu einem Wild West Lager. Für unser Unterlager Mustang durften wir das Aufenthaltszelt, einen Jurtendom bauen.  Da Jurten und Kothen für die meisten auländischen Pfadfinder fremd sind, war die Jurte ein echter Hinkucker. Aber auch das Lager mit seinem Programm war eine Reise wert. Wir danken der Lagerleitung für die schönen Tage die wir auf dem Lager verleben durften.

 

Auftakt der 100 Jahre Aktionen, Lauterburg Wanderung

2020 hätte das Jahr der 100 Jahre Coburger Pfadfinder werden sollen. Doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Nachdem wir einen klasse Start auf dem Arlbertsplatz hin gelegt haben, mussten wir au schon wieder pausieren. Ab hier mussten wir uns ganz schön umgewöhnen. Pfadfinderei auf Distanz ist nicht das was wir an der Pfadfinderei so lieben.

Zur Lauterburg waren die Beschränkungen etwas gelockert worden. Für einen deutschlandweiten Wettbewerb reichte es aber nicht aus. So kehrten wir ein Stück zu den Wurzeln der traditionellen Lauterburgwanderung zurück. Ganz ohne Posten und dem Auflauf an Gruppen wanderten wir vom PCC zur Lauterburg, wo wir ein gemütliche Rast einlegten ehe es zurück ging.

Aber auch die kleinen Aktionen oder Gruppenstunden unterm Jahr machten uns eine Menge Spaß. So unternahmen wir u.A. einen Besuch des Naturkundemuseums oder bastelten Cacher. 





Klettersteigfahrt 2011

Nach der Woche Standlager bei Innsbruck machten sich die älteren Sipplinge, Rover und Führer auf zu Ihrer Sommerfahrt. Noch vom Standlager in Innsbruck aus, gingen wir in der Imster Schlucht raften und wurden von allen Seiten so richtig nass. Danach wollten wir im Ötztal unsere Klettersteigtour beginnen. Doch der Wettergott machte uns einen Strich durch die Rechnung. Gewitter machten die KLettersteige nicht begehbar, so dass wir über das Timmelsjoch Richtung Gardasee flüchteten. Hier bestiegen wir den großen Ifinger als ersten unserer Klettersteigtour. Danach ging es weiter Richtung Gardasee und dessen Berge, die ebenfalls die ein oder andere schöne Wand für uns bereit hielten. Baden im Gardasee oder das Klettern durch eine kleine enge Schlucht am Fuße des Castello di Drena ließen die Woche alles andere als langweilig werden, bevor wir unseren Weg zurück über das Timmelsjoch zum Stuibenfall antraten. Dort beendeten wir unsere Klettersteigtour am Stuibenfall. Ein echt imposantes Naturschauspiel und eine echt tolle Woche. Den Fahrtenbericht gibt es jetzt zum downloaden.


WFIS Pathfinderbelt 2010

in den Niederlanden. Rover und Gruppenführer der Wilden Gesellen, Säbelzahntiger und Grafen von Andechs zogen aus in unser Nachbarland, um Land, Leute und Kultur kennen zu lernen. Es waren 10 Aufgaben zu erfüllen, die uns die WFIS stellte. So lernten wir viel über Holland, dessen Beziehungen zu den Nachbarstaaten, seine Geschichte oder aber auch, welches bekannte Gebäck im Flevoland zuhause ist. 
Das größte Abenteuer jedoch war die Woche auf dem IJsselmeer. Mit dem Klipper Esperanza stachen wir in See. 5 Tage lang kreuzten wir über das flache Gewässer und machten sogar einen Abstecher auf die Ostseeinsel Texel. Das Video zum Segelturn gibt es jetzt bei YouTube Neben dem Video gibt es auch noch den mit dem SIM-Preis dotierten Fahrtenbericht hier zum nachlesen


Unsere Gruppenführer / Rover waren auf Haijk. Als Fahrtenziel hatten Sie sich Korsika ausgesucht. Sonnenschein, Berge, Meer, Schnee und strömender Regen. Von allem ein bisschen gab es zu erleben. Der Stimmung tat das keinen Abbruch, im Gegenteil, bei knapp 70km/h Wind der über Sie und Ihre Kothe auf dem Berg hinwegfegte machten Sie es sich in der Kothe gemütlich und verbrachten eine Nacht der besonderen Art. Ihre Eindrücke und Fotos in Kürze hier auf der Homepage. Einen ausführlichen Lagerbericht findet ihr hier. -> Noch mehr Lagerberichte im Downloadbereich!




... nach Südtriol. Unsere Gruppenführer und Rover fuhren auf Haijk in die Schweiz. Von dort aus ging es zu Fuß über die Auslager der Alpen.  Wir bezwangen den Monte Gridone und überschritten die Grenze nach Italien. Durch das Valle Cannobia und über den Monte Giove ging es an den Lago Maggiore, wo wir uns noch zwei Tage lang die Gegend angesehen haben. Berge, Palmen eine grandiose Fernsicht und tolles Wetter. Herz was willst Du mehr. Einen ausführlichen Lagerbericht findet ihr hier. -> Noch mehr Lagerberichte im Downloadbereich!