Auf der folgenden Seite wollen wir Euch eine kleine Auswahl vergangener Fahrten und Lager aus dem Jahr  2019 und 2020 präsentieren.


Happy Birthday unserem ehemaligen Stammesführer Wal. Zu seinem 60ten bastelten wir mit dem Jurtenburgteam dem "Alten" Schwarzzelter eine kleine  Jurte und überreichten sein Geschenk. "Dank" Corona leider auch wieder nur in der kleinen Gruppe und auch nur Outdoor. Viel Freude mit Deinem Tool, und noch viele schöne Einsätze mit den Pfadfindern.



Bier Brauen in ganz handwerklichen Ausführung. Nachdem Wal die "Jahre der runden Geburtstage" eingeläutet hat, haben wir uns für Robert und Klinsi was besonderes überlegt.  Da die beiden Fans eines guten Bier sind, wollten wir den beiden einmal Fünfzig und einmal vierzig Falschen zu Ihrem Runden Geburtstag brauen. Nachdem wir das noch nie vorher gemacht hatten, war am Anfang die Rechchere angesagt. Dann ging es ans Kochen. Die Gärung stellte unsere Geduld auf die Probe, bis wir es am Ende abfüllen konnten. Doch wenigstens beim Kästenbau gab es keine Fragen. Am Ende wurden die Flaschen dann sogar eigens für die beiden etikettiert.



100 Jahre Coburger Pfadfinder im Pfadfinder Centrum Callenberg. Ursprünglich deutlich größer und als langes Lager geplant ist auch diese Veranstaltung mit Corona deutlich geschrumpft. Mit Ihr auch die geplante Jurtenburg. Doch das tat der Stimmung überhaupt keinen Abbruch, denn wir freuten uns alle, dass wir uns wieder treffen durften. Es war ein toller Abend den wir in der Jurte verbringen durften.



Thinking Day 22.02.2022 von Weidach mit Waldläuferzeichen ins PCC. Trotz des trüben Wetters fand sich eine muntere Schar Rebellen um den Waldläuferzeichen Baden Powells zu folgen. Mitten im Wald konnten wir den Gründer der Pfadfinder dann aufspüren. Danach ging es ans Lagerfeuer zum aufwärmen bei Stockbrot und Taschai.



Lauterburglauf 2022 durch das Coburger Land. Während unsere Damen den Naturkunde Posten in der Rosenau stellten, waren die Herren des Stammes zwischen Unter- und Oberwohlsbach an der Seilbrücke zu Gange. Das Wetter meinte es dieses Jahr nicht gut mit uns und so mussten wir die meiste Zeit mit Regen kämpfen. Neben der Seilbrücke bauten wir auch noch einen Behelfssteg auf, was gar nicht so leicht war. Ein weiteres großes Manko dieses Jahr waren die Gruppen selbst, welche sich ungeheuer Zeit liesen und das Ganze Unterfangen unnötig in die Länge zogen. 



Vorbereitung für 77 Jahr Feier am besten werden wir, wenn uns die Zeit davon rennt. So auch dieses Mal. Kurz vor der Feierlichkeit kam uns noch eine Idee fr ein Gästebuch in den Sinn. Es sollte ein schweres Brett werden, auf dem alle unterschreiben dürfen um daraus später eine Sitzbank zu machen. Auch ein Geburtstagskuchen wäre doch ganz nett. Dann aber mit Pfadfinder motiv.



Happy Birthday unserem ehemaligen Stammesführer Büffel. Zu seinem 55ten bekam er endlich die heißbegehrte Weste des  Jurtenburgteam . Vielen Dank für den schönen Abend bei Dir.



77 Jahre Wilde Gesellen -  Stammesjubiläum am 30.04.23 auf dem Stiefvater. Nachdem das 75-jährige auch Corona zur Opfer gefallen war, hatten unsere Stammesväter recht, wir sollten eine Feier nachholen. Einen Termin zu finden, war aber gar nicht so leicht und so ging es kurzerhand ohne viel Schnick Schnack in die Jurte auf dem Stiefvater. Der ein oder andere Ehemalige konnte auch begrüßt werden und so hatten wir einen schönen Abend am Lagerfeur, an welchem wir auch einschliefen. Vielen Dank an alle die da waren.


Maifest -  auf dem Stiefvater. Hier gab es gleich noch ein weiteres Jubiläum zu feieren. Vor 55 Jahren wurden die Stiefvater Hütten errichtet. Dank Schorsch können wir noch heute auf den Stiefvater unsere Fahrten machen. Einige der Helfer waren damals auch Wilde Gesellen, die noch heute gerne auf "ihren" Stiefvater fahren. Bei leckerem Essen war der Vormittag wie im Flug verflogen und bevor es das Regnen anfing hatten wir alles eingepackt.


WFIS Eurocamp 2023 -  in Bexbach. Ca. 1500 Pfadfinder aus der ganzen Welt wurden beim Eurocamp in Bexbach erwartet. Wir waren im Unterlager "Mustang" untergebracht. Für das Unterelager stellten wir das Aufenthaltszelt, einen Jurtendom. Für viele Pfadfinder aus anderen Ländern ist soweit total neu, und so konnten wir jede Menge staunende Gesichter in unserer Jurte begrüßen. Das Lager über hatten wir eine tolle Stimmung auf dem Lagerplatz, trotz des recht häufigen Regens. Nur in unserem Bund muss wieder etwas mehr Zug einkehren... hier hat man sich mancher Tags schon gewundert. Hoffentlich waren die anderen Bünde mit ihren tollen Bauten und Auftreten uns ein gutes Vorbild. Der Lagerleitung galt unser Dank, für die schönen Tage die wir hier verleben durften.


Lauterburglauf 2023 -  durch das Coburger Land. Während unsere Damen recht schnell wieder ihren Naturkundeposten in der Rosenau inne hatten, war die Seilbrücke etwas in der Luft gehangen. Am Ende sind wir auf grund der kürze der Zeit an eine altbekannte Stelle am Radweg nach Mittelberg ausgewichen. Zwar ist der hier vorbeikommende Publikumsverkehr nicht so ideal. Doch stand der Behelfsteg vom letzten Jahr nicht zur Verfügung und die Planungen für einen eigenen waren noch nicht so weit fortgeschritten. Davon abgesehen hat der Lauf super geklappt. Die Sippen waren diesmal deutlih pünktlicher und das neue Konzept, den Lauf mehr einem Haijk anzugleichen hat uns sehr gut gefallen.


Fahrtenbilder aus 2019 und 2020
zurück zur Galerie-Übersicht