Auf der folgenden Seite wollen wir Euch eine kleine Auswahl vergangener Fahrten und Lager aus dem Jahr  2010 präsentieren.


Primitiv Cooking an der CoJe. Wie jedes Jahr bildet unser traditionellen Primitv Cooking den Abschluss des Schuljahres bevor es in den Sommerferien auf Fahrt und Lager geht. Es wurde gebruzelt, gebraten und gebacken. Auch wenn das mit dem Feuer machen hätte schneller gehen können, so sind am Ende doch alle satt geworden.



Sommerlager in der Fränkischen Schweiz. Für alle jüngeren und die, welche nicht mit nach Holland fahren konnten, schlugen wir unser Lager auf der Schleuseninsel auf. Wir wollten in das Thema Ritter eintauchen, besuchten die alte Königsstadt Forchheim und als Highlight, die Ritterspiele auf SChloss Thurn.



Pathfinderbelt in den Niederlanden. Rover und Gruppenführer der Wilden Gesellen, Säbelzahntiger und Grafen von Andechs zogen aus in unser Nachbarland, um Land Leute und Kultur kennen zu lernen. Es waren 10 Aufgaben zu erfüllen, die uns die WFIS stellte. So lernten wir viel über Holland, dessen Beziehungen zu den Nachbarstaaten, seine Geschichte oder aber auch, welches bekannte Gebäck im Flevoland zuhause ist. Das größte Abenteuer jedoch war die Woche auf dem IJsselmeer. Mit dem Klipper Esperanza stachen wir in See.



Schmiedetag im Pfadfinder Centrum Callenberg. Als letzte meiner Woodbadgetaten wollte ich ein Messer schmieden. Nachdem alle Kurse zu denen ich mich angemeldet hatte ins Wasser gefallen sind, entstand mit Wal kurzerhand das Vorhaben "Messer schmieden". So haben wir es mit Rovern unseres Jurtenburgteams und einem befreundeten Schmiedelehrling selbst in die Hand genommen. Danke an alle die mir dabei geholfen haben - Andreas



Lauterburglauftraining an der CoJe. Wie jedes Jahr bildet wird vor dem Lauterburglauf nochmals kräftig geübt. Die wichtigsten Dinge wie Kothenaufbau auf Zeit, Karte Kompass und die Seilbrücke werden nochmal geübt. Auch hilft uns Rüdiger jedes Jahr beim Thema Erste Hilfe. Vielen Dank hierfür nochmals an dieser Stelle. Aber auch allgemeine Themen wie Erd- oder Natrukunde nehmen wir uns vor um gut gerüstet zur Lauterburg zu fahren.



Lauterburglauf vom Callenberg zur Ruine Lauterburg. Die Traditionsfahrt wurde dieses mal bereits zum 64. Mal ausgerichtet. Gruppen aus ganz Deutschland und verschiedensten Bünden kamen ins Coburger Land um Ihre Kräfte in Pfadfindertechniken und -wissen zu testen. Auch unsere Dragoiner stellten sich der Herausforderung und erreichten die Top Ten in der Jungpfadfinderwertung.



Rovermoot in der Fränkischen Schweiz. Wie auch schon beim letzen Mal, wurde das genaue Ziel nicht bekannt gegeben. Statt dessen wurde mit einer Anwanderung gestartet, währenddessen diverse Aufgaben zu lösen waren. Am Ende jedoch erreichten alle den Zeltplatz in Rothmannsthal. Am nächsten Tag, tauchten wir etwas in das Thema "moderne" Navigation mit dem GPS ein und begaben uns auf eine Schnitzeljagd zum Kemitzenstein, wo wir den Tag über mit Klettern und Abseile verbrachten. Ein Tolles Wochenende, bei dem jeder, der nicht dabei war etwas verpasst hat.



Fahrtenbilder aus 2010 (Jan-Jun)
zurück zur Galerie-Übersicht
Fahrtenbilder aus 2011 (Jan-Jun)