Auf der folgenden Seite wollen wir Euch eine kleine Auswahl vergangener Fahrten und Lager aus dem Jahr  2010 präsentieren.


Winterlager in München. Wir hatten ja mit allem gerechnet, aber nicht mit Schnee. So haben wir uns dieses Jahr Bayerns Landeshauptstadt als Ziel heraus gesucht.  Wir wollten das Brettspiel Scotland Yard nachspielen. Gemeinsam machten wir uns auf die Jagd nach Mister X. Mit U-, S-, Trambahn und Bus versuchte uns Mister X an der Nase herum zu führen und uns zu entwischen. 2x wurde er jedoch gestellt und es galt einen neuen Mister X zu fangen. So haben wir auf jeden Fall viel von München gesehen. 



Fasching in der Gruppenstunde. Auch uns hat die närrische Zeit erreicht. Mit Helau und Idis Ahoi, wie wir in Coburg sagen, liesen wir die Fetzen fliegen und zogen die Löcher aus dem Käse.



Ball über die Schnur Turnier in Bayreuth. Aus ganz Bayern waren sie angereist, 14 Mannschaften der sieben- bis elfjährigen Pfadfinder, um in einem sportlichen Wettkampf miteinander Spaß zu haben. Die Konkurrenz war in Top Form und so war es ein harter Kampf für die Steppenwölfe des Stammes Wilde Gesellen. Bis zum Finale waren etliche Spiele zu bestreiten und oftmals waren die Ergebnisse sehr knapp, umso größer war die Freude als bekannt wurde, dass es die Steppenwölfe tatsächlich bis ins Finale geschafft hatten. Dort galt es der Meute aus Veitsbronn stand zu halten und keine Punkte zu schenken. Ein regelrechtes Derbie brachte die Halle in Bayreuth zum kochen. Sprechchöre und Anfeuerungsrufe der Zuschauer erzeugten Spannung bis zum Schluss. Mit einem knappen 66:59 konnte die Meute Steppenwolf den Sieg für sich verbuchen und den heiß begehrten Wanderpokal nach Coburg holen.

Vielen Dank an Michi S. der uns einige der Bilder zur Verfügung gestellt hat.


Osterlager im Sauloch. Wir beginnen die Zeltsaison. Die Sippe wollte ihre Tüchtigkeitsprobe Woodcraft ablegen und erlente zu diesem Zwecke die wichtigsten Bünde, einfache Holzverbindungen und den Umgang mit den Lagertypischen Werkzeugen. Ein Lager aus Naturmaterialien und nur mit einer Kothenplane sowie Kochen über offenem Feuer gehörten ebenso zum Programm. Aber auch unsere Wölflinge waren fleißig. Sie bauten sich ein geheimes Versteck im Wald, bemalten ihre Hungertücher, sammelten fleißg den Müll der im Sauloch verstreut war und backten Stockbrot. Zum Abschluss des Lagers hatte der Osterhase für jeden noch ein Nest versteckt, dass aber von allen gefunden wurde.



Eröffnung des Aktivspielplatzes Buntspecht an der CoJe. Jedes Jahr wenn es wieder nach draußen geht, dann macht auch der Aktivspielplatz seine Pforten wieder auf. Unter dem Motto Indianer wurde der Spielplatz in den Wilden Westen verwandelt.



Maifest im Sualoch. Wie in jedem Jahr läd der Fördererkreis ins Sauloch zu Oberfrankes größtem Familienfest ein. Allerlei Leckereien und Spielständen sorgten für Kurzweile. Unsere Sippe und Führer wanderten bereits am Abend zuvor ins Sauloch, wo sie Ihre Kothe aufschlugen.



Meutenrallye in Mittelfranken. Der "Lauterburglauf" der Wölflingsstufe. Jedes Jahr messen sich unsere Meuten in Teamfähigkeit, Pfadfinderwissen und Meutenbrauchtum. Auch unsere Steppenwölfe waren wieder dabei und wurden 14ter.



Pfingstlager am Irmelshäuser See. Zwischen der Röhn und den Gleichbergen schlugen wir unser Lager auf. Unter dem Motto Piraten, wollten wir das Wochenende verbringen. Highlight war das selbstgebaute Floß mit dem es auf Karperfahrt ging.



DPV XL am Wasserschloss Wülmersen. Unser Dachverband der DPV feierte seinen 40ten Geburtstag. So stand "XL" nicht nur für eine T-Shirt Größe, sondern die Größe die der DPV mittlerweile erreicht hat und die Zahl 40. Aus allen Himmelsrichtungen und Bünden, von München bis Kiel kamen Pfadfinder nach Wülmersen um gemeinsam zu feiern. Und wie gefeiert wurde.... ein wirklich tolles Fest.

Vielen Dank an Einstein der uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat.


Kindergarten-Sommerfest in Cortendorf. Vielen Dank an Wichtel für die liebe Einladung und die Möglichkeit uns zu diesem schönen Anlass präsentieren zu können. Nicht nur die Kids hatten ihren Spaß auch wir "großen Kinder" kamen bei bestem Sommerwetter auf unsere Kosten.


Fahrtenbilder aus 2009 (Jul-Dez)
zurück zur Galerie-Übersicht
Fahrtenbilder aus 2010 (Jul-Dez)