Auf der folgenden Seite wollen wir Euch eine kleine Auswahl vergangener Fahrten und Lager aus dem Jahr  2019 und 2020 präsentieren.


Lauterburglauf 2019 durch das Coburger Land. Wir betreuten auch dieses Jahr wieder den Seilbrückenposten. Dieses Jahr ging es an einer ganz neuen Stelle über die Lauter. Witzig war, dass wir unsere Seilbrücke unter einer Autobahnbrücke aufbauten. Um den Posten ein zügiges Wechseln der Uferseiten zu ermöglichen wurde zudem ein Behelfssteg aufgebaut.


Gruppenstunden mit diversen Themen des Pfadfinderalltages konnten wir anbieten. So bastelten wir Drachen. Gestalteten Frühstückbretchen mit dem Brandmalkolben. Wir bauten Kleintiercacher und untersuchten die Itz. Aber auchgruselige Rüben zu Halloween, Karte Kompass, Ostereier bemalen oder Sternbilder waren Themen der diesjähringen Gruppenstunden.


Auftakt zu 100 Jahre Coburger Pfadfinder auf dem Albertsplatz. Pünktlich zum Thinking Day bauten wir auf dem Albertsplatz eine Jurte auf und präsentierten die Coburger Pfadfinder der Coburger Bevölkerung im Jahr 2020. Neben einem Stdtspiel, unserem Infostand konnten die Kids auch noch eine Runde Autoscooter auf dem Marktplatz fahren. Was wir alle zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, es sollte eine der letzten größeren Veranstaltungen für die nächsten Jahre werden. Corona würde die Pfadfinderwelt wie wir Sie bisher kannten deutlich verändern. 




Basteln für das Pfadfinderarchiv trotz Versammlungsverbote. Wir mussten uns alle Umstellen.... Corona veränderte die Welt. Dennoch wollten wir uns nicht davon abhalten lassen etwas für die Pfadfinder zu tun. So wurden verschiedene Arbeiten und Workshops an jeden Einzelen vergeben. Für den Fundus an Glasnegativen im Pfadfinderarchiv bastelten wir in den heimischen Werkstätten neue Holzrahmen. So konnten in Enzelarbeit, jeweils gehobelt, gesägt, gelasert, geleimt und geölt werden bis am Ende komplette Dia Rahmen entstanden. 


Naturerlebnispfad in Königsberg i.By. Wir dürfen uns wieder in kleinen Gruppen und am Besten Draußen treffen. Die Natur ist ohnehin das angestammte Terrain des Pfadfinders und so zieht es uns nach draußen. Am Naturerlebnispfad gab es einiges zu entdecken und am Ende ging es auf den Spielplatz.


Steinerlebnispfad auf dem Zeilberg bei Maroldsweisach. Auch hierhin machten wir einen Outdoorausflug in kleiner Besetzung. Ein Quiz rund um Steine, deren Abbau und Entstehung verkürzten uns die Zeit bis wir hoch oben auf dem Berg bei einem herrlichen Spielplatz halt machen konnten.


Lauterburglauf durch das Coburger Land mal anders. Corona ist wieder auf dem Vormarsch und größere Veranstaltungen sind untersagt. So besannen wir uns auf die Wurzeln des Laufes zurück. Wir Wilden Gesellen wanderten vom PCC zur Ruine hoch. Dort wurde eingekehrt und wie es sich für Wilde Gesellen gehört ein paar Coburger Bratwürste auf den Grill gelegt. Das war so schön... wenn wir auch alle anderen vermisst haben.


Fahrtenbilder aus 2018
zurück zur Galerie-Übersicht
Fahrtenbilder aus 2021 ff.