Auf der folgenden Seite wollen wir Euch eine kleine Auswahl vergangener Fahrten und Lager aus dem Jahr  2015 präsentieren.


Ball über die Schnur Turnier in der Angerturnhalle. Die Meuten des Landesverbandes trafen sich in Coburg zum Ball über die Schnur Turnier. Im KO System wurde die Beste Meute Bayerns ermittelt. Mussten sich unsere Steppenwölfe im letzten Jahr noch der Meute Geparde aus Nürnberg geschlagen geben, konnten Sie diese in diesem Jahr besiegen und den Gesamtsieg für sich verbuchen. Leider gab es den Wanderpokal nicht mehr, aber mit einer schicken Goldmedaille ging es für die Steppenwölfe nach Hause.


Meutenrallye in Heroldbach. Die Meuten des Landes trafen sich um sich in Geschicklichkeitsspielen, Pfadfinderwissen und Techniken zu messen. Unsere Steppenwölfe nahmen dieses Jahr zum ersten Mal alleine teil. Ganz hat es nicht gereicht, aber das wichtigste ist doch, dabei gewesen zu sein. Am Ende des Laufes belegten Sie Platz 13. Aber ihren Spaß hatten Sie alle Mal.


Gruppenstunde Käscherbau auf dem Aktivspielplatz Buntspecht und in der Itz. Aus alten Drahtkleiderbügeln und ausrangierten Strumpfhosen, bastelten unsere Steppenwölfe Cacher. Mit diesen ging es danach an die Itz um zu untersuchen, was alles in Coburgs Fluss so kreucht und fleucht. Niclas hat Wasserläufer-Babys entdeckt und Bruno fand Steinköcherfliegenlarven. Überwiegend hat sich jedoch Seegras und Algen in unseren Käscher verfangen. Aber Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.


Pfingstlager in Adfelsdorf. Der Deutsche Pfadfinder Verband hatte zum Verbandslager geladen. Das ist ja "Allerhand", so lautete nicht nur das Lagermotto genauso viel war auch gebaoten. Allein das Bunte Fahnenmeer bei der Eröffnung oder die verschiendenen Kluften liesen das Pfingstwochenende zu einem bunten Lager werden. Die "alten" Wilden Gesellen rund um das Jurtenburgteam bauten die Jurtenburg für das PbW Unterlager "Nord trifft Süd" auf und auch in den anderen Unterlagern gab es viele schöne Lagerbauten zu entdecken. Ganz schön bunt ging es auf dem Lager zu, wie man an Edwins Gesicht erkennen kann.


Gruppenstunde Wolfshöhle an der CoJe bauen. Mal was anderes ausprobieren als immer nur das für Wölflinge typische Alexzelt aufbauen. Aus bis zu zwölf Jurten Vierecksbahnen bauten sich unsere Steppenwölfe eine Wolfshöhle und ihre eigene Wölflingsburg. Das macht Lust auf mehr und am liebsten wären Sie direkt darin eingezogen.


Gruppenstunde auf dem Aktivspielplatz "Buntspecht" an der CoJe. Für die Sipplinge hiers es anfangs erst einmal Feuer machen, denn zum Abschluss der Gruppenstundensaison vor den Sommerferien wird am Lagerfeuer gebruzelt und gebacken. Stockbrot, Bratäfel, Marshmallows oder auch das ein oder andere Würstchen wurden über den züngelnden Flammen gegart.


Fahrtenbilder aus 2014 (Jul - Dez)
zurück zur Galerie-Übersicht
Fahrtenbilder aus 2015 (Jul - Dez)