Auf der folgenden Seite wollen wir Euch eine kleine Auswahl vergangener Fahrten und Lager aus dem Jahr  2012 präsentieren.


Sommerlager in Tangersdorf. Mit dem Kleinbus ging es in den Norden, vorbei an unserer Hauptstadt um die Wälder und den Rest der Uckermark unsicher zu machen. Wir hatten viel zu entdecken. Beim Waldtag gingen wir dem Inneren eines Ameisenehaufens auf den Grund, lernten wertvolles über Totholz und wie man früher und heute Holz bewirtschaftete. Das war so interessant, dass wir am Nachmittag gleich noch das Forstmuseum besuchten. Aber auch Ein Tag mit dem Kanu auf den Lychener Seen, Schauschwertkampf mit Hajo oder ein Ausflug an den nahe gelegenen Badesee waren natürlich auch auf dem Programm. Doch damit nicht genug, ein Highlight jagte das andere und so ließen wir es uns natürlich nicht nehmen unserer Hauptstadt Berlin einen Besuch abzustatten. Der Reichstag, das Brandeburger Tor gehörten Selbstverständlich zu unseren Anlaufpunkten. Richtig klasse war jedoch die Bunkerführung die uns David organisiert hatte. Eine schöne Woche, bei der wir viel zu entdecken hatten, und die ratz fatz vergangen war.


Ball über die Schnur Turnier in der Dreifachturnhalle am Anger. Nach einem Jahr Pause ging es dieses Jahr wieder zum allseits beliebten Ball über die Schnur Turnier. Die Steppenwölfe waren auch wieder mit von der Partie, hatten Sie doch einen Titel zu verteidigen. Die angetretenen Mannschaften waren nicht ohne, und so wurde hart gekämpft. Es blieb bis zum Schluss spannend und beim letzten Spiel der Steppenwölfe bebte die Halle. Souverän mit 63 zu 35 konnten Sie das Spiel für sich entscheiden. Doch würde es für einen Sieg reichen? Leider nicht ganz, zu stark war die Komkurrenz und so gelangten die Fünf auf einem hervorragenden zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!


Vogelhäuschenbau in mehreren Gruppenstunden im November und Dezember 2012 hat die Meute Steppenwolf sich und Ihren Garten zu Hause für den Winter gerüstet. In liebevoller Kleinarbeit entstanden Vogelfutterhäuschen um die kleinen Piepmätze den Winter über zu versorgen. Dabei mussten zuerst einmal die auszusägenden Konturen aufgezeichnet werden, danach ging es mit Laubsäge, Akkuschrauber und Holzleim den Einzelteilen an den Kragen um ein Vogelhäuschen zu werden.


Herbstlager in Neubau. Bei richtigem Shietwetter ging es an den Fichtelsee. Düster lag der Nebel auf ihm. Die Kälte kroche zwischen die Juja und das Hemd. Aber von so etwas lassen wir uns nicht die Stimmung vermiesen. Dem Naturlehrpfad folgend erkundeten wir die Gegend rund um den Fichtelsee. Die Wölflinge halfen fleißig in der Hütte mit für ihr "Helfer im Haus" Abzeichen und für die fließigen Probenabsolventen gab es am letzten Abend sogar noch ein Halstuch, das verliehen werden konnte.


Fahrtenbilder aus 2012 (Jan - Jun)
zurück zur Galerie-Übersicht
Fahrtenbilder aus 2013 (Jan - Jun)